E-Book Werberecht - Ein Leitfaden für Praktiker

Werberecht, E-Book
Das Buch kann derzeit nur auf Mac-Computern* sowie iPads gelesen werden und ist im iBookstore von Apple zum Preis von CHF 19.00 erhältlich. Klicken Sie auf den unten stehenden Button oder geben Sie in der iBooks App auf Ihrem iPad das Keyword "Werberecht" ein. Eine Ausgabe für Kindle ist für einen späteren Zeitpunkt geplant.

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In der Schweiz gibt es kein eigentliches Werbegesetz. Die für Werbetreibende relevanten Bestimmungen ergeben sich aus einer Vielzahl verschiedener Gesetze und Verordnungen sowie Gerichtsentscheiden. Dem juristischen Laien präsentiert sich die Situation daher etwas unübersichtlich. Das Buch soll insbesondere Personen, die mit der Konzeption und Gestaltung von Werbemassnahmen betraut sind, für rechtliche Fragestellungen sensibilisieren. Ziel ist es, dem Leser ein Grundwissen zu vermitteln, welches ihm hilft, mögliche Gefahren und Probleme bei der Umsetzung kreativer Ideen frühzeitig zu erkennen.

Das Buch enthält auf über 130 Seiten eine umfassende und praxisnahe Darstellung des Werberechts. Es enthält mehrere Schaubilder, eine praktische Checkliste, Beispiele aus der Praxis und Hinweise mit Verlinkung auf weiterführende Informationen im Internet (wie Merkblätter und Gesetze).

* Voraussetzung: ab Betriebssystem OS X Mavericks (10.9+)

Kapitel Buch Werberecht

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Beispielseiten

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Aus dem Inhalt

1. Einführung
  • Hinweise an den Benutzer
  • Grundsätze der Schweizerischen Lauterkeitskommission und Branchengrundsätze
  • Kommerzielle Kommunikation versus publizistische Kommunikation
  • Verfahren und Sanktionen, Haftung für Werbeaussagen
2. Unlauterer Wettbewerb
  • Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
  • Vergleichende Werbung, Tests
  • Preisbekanntgabe
3. Persönlichkeitsschutz
  • Recht am Namen, am eigenen Bild und an der eigenen Stimme
  • Strafrechtlicher Persönlichkeitsschutz
  • Weitere Schutzbestimmungen
4. Werbemedien
  • Aussenwerbung
  • Internet, E-Mail und Fernmeldedienste
  • Radio und Fernsehen
  • Transportmittel
5. Produkte und Branchen
  • Alkoholische Getränke
  • Tabak
  • Banken, Anlagen, Konsumkredite
  • Heilmittel
  • Lebensmittel
  • Schmuck und Edelmetalle
  • Weitere Branchen und Produkte
6. Argumente
  • Gewinnspiele
  • Herkunftsangaben, Swissness
  • Geistiges Eigentum Dritter
  • Weitere Argumente
Anhänge
  • Checkliste
  • Gesetzesverzeichnis (verlinkt)
  • Literaturverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis

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